Einsatzbericht
-
Einsatz-Nr.: 64 / 2006
Einsatzart: Brand
Einsatzstichwort: Brand
Einsatzmeldung: Wohnhausbrand
Einsatzort: Mainbernheim
Datum: Mittwoch, 06.12.2006
Alarmzeit: 17:49 Uhr
Alarmierung: Funkmeldeempfänger + Sirene
Schleifen: Große Schleife
Notfallseelsorge
Einsatzbericht: Am Mittwoch kam es in der Kellersmühle zu einem Dachstuhlbrand, so dass die in den letzten Jahren mühevoll restaurierte Mühle schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Der Eigentümer bemerkte gegen 17.45 Uhr einen Schwelbrand im Dachgeschoss des Anwesens und versuchte unter Einsatz eines Feuerlöschers, den Brand einzudämmen, was jedoch nicht gelang. Der Schwelbrand wuchs sich zu einem Dachgeschossvollbrand aus, der einen Großeinsatz der Feuerwehr notwendig machte.

So waren 110 Wehrleute aus Mainbernheim, Iphofen, Willanzheim, Rödelsee, Fröhstockheim und Kitzingen über drei Stunden lang mit den erforderlichen Löscharbeiten beschäftigt. Das BRK war vorsorglich am Brandort und musste Gott sei Dank keine Verletzten versorgen. Die Feuerwehr Mainbernheim stellte die Brandwache, nachdem der Brand abgelöscht worden war.

Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus wurde so schwer beschädigt, dass die Bewohner zunächst einmal in der Nachbarschaft ein Unterkommen suchen mussten. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Die Brandursache ist noch unbekannt, ein technischer Defekt kann aber nicht ausgeschlossen werden. Der Brandschaden ist noch nicht genau zu beziffern, dürfte sich jedoch auf mehrere hunderttausend Euro belaufen.
Weitere Feuerwehren: FF Fröhstockheim
FF Kitzingen
FF Mainbernheim
FF Rödelsee
FF Willanzheim
Weitere Einsatzkräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst
Notfallseelsorge
Rettungsdienst
Bilder:
Wohnhausbrand in Mainbernheim Wohnhausbrand in Mainbernheim
Wohnhausbrand in Mainbernheim
EM
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD