Einsatzbericht
Einsatz-Nr.: 35 / 2021
Einsatzart: THL
Einsatzstichwort: THL Unwetter
Einsatzschlagwort: Unwetter - Fahrbahn / Gehweg überschwemmt
Einsatzmeldung: Unwettereinsatz
Einsatzort: Dornheim
Datum: Mittwoch, 09.06.2021
Alarmzeit: 17:20 Uhr
Einsatzende: 23:26 Uhr
Einsatzdauer: 6 Stunden 6 Minuten
Alarmierung: Funk
Fahrzeuge:
Anhänger:
Einsatzkräfte: 21 Feuerwehrleute
Bereitschaft: 12 Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus
Einsatzbericht: Direkt vom "Keller unter Wasser" in Mainbernheim wurden wir nach Dornheim gerufen. Dort stand neben vielen Keller auch die Ortsdurchfahrt unter Wasser. Starkregen und Hagel sorgten für schlammig-braune Bäche quer durch das Dorf, von mehren Seiten wurde der Ort geflutet. Die Kanäle liefen über, ebenso der kleine See innerorts. Alle Zufahrtsstraßen waren überschwemmt, Dornheim lag wie auf einer Insel. Die Feuerwehren aus Dornheim, Nenzenheim, Hellmitzheim und Iphofen versuchten, den Wassermassen auf der Straße Herr zu werden. Dafür wurden zur Kanalentlastung (der Bach ist unterirdisch verrohrt) vier gut 600 m lange Leitungen hinter den Ort gelegt und das Wasser Richtung Mönchsondheim wieder in den Bach gepumpt. Der weitere Bachverlauf wurde durch Feuerwehrleute kontinuierlich kontrolliert. Um einen Überblick über die überschwemmten Keller zu bekommen, zogen Trupps los und überprüften die Häuser. Die meisten Anwohner sahen das Ganze jedoch ziemlich pragmatisch und hatten schon selbst Tauchpumpen und Wischlappen in die Hand genommen. Nach knapp drei Stunden hatte sich die Lage merklich entspannt, die ersten Einsatzkräfte konnten abrücken. Wir, die Feuerwehr Iphofen, waren gegen 22 Uhr zurück am Standort. Dort stand noch die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft auf dem Programm. Übrigens: 2,5 km Schlauch wurden verlegt und werden diese Woche gereinigt. Danke an unsere Schlauchwarte!
Weitere Feuerwehren: FF Dornheim
FF Hellmitzheim
FF Nenzenheim
FF Possenheim
FF Prichsenstadt
FF Stadtschwarzach
FF Volkach
Kreisbrandinspektion: KBR Dirk AlbrechtFlorian Kitzingen Land 1
KBM Andreas StöckingerFlorian Kitzingen Land 1/1 (KBM Funk)
KBI Sebastian MuthFlorian Kitzingen Land 3
KBM Tobias NahrFlorian Kitzingen Land 3/4
UG - ÖELKater Kitzingen 12/1
Weitere Einsatzkräfte: Abwasser
Bürgermeister
Einsatzleiter Rettungsdienst
SEG Verpflegung
THW Kitzingen
THW Kitzingen - Fachberater
Bilder:
AN
Kalender
Vorheriger Monat April Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD