Einsatzbericht
-
Einsatz-Nr.: 31 / 2013
Einsatzart: Brandschutzerziehung
Einsatzstichwort: Brandschutzerziehung
Einsatzmeldung: Brandschutzerziehung Kindergarten
Einsatzort: Iphofen
Datum: Mittwoch, 19.06.2013
Alarmzeit: 09:30 Uhr
Einsatzende: 16:30 Uhr
Einsatzdauer: 7 Stunden
Alarmierung: Andere Alarmierung
Fahrzeuge:
Einsatzkräfte: 4 Feuerwehrleute
Einsatzbericht: Der jährliche "Feuerwehrtag", also Brandschutzerziehung stand an diesem Mittwoch auf dem Programm der Vorschulkinder der KiTa St. Veit. Am Vormittag besuchten wir erst kurz die Kinderkrippe und übten mit den Kleinen den Fluchtweg. Danach kamen dann endlich die "Großen" an die Reihe mit Themen rund ums Feuer:
Was macht die Feuerwehr?
Wann ist ein Feuer gut, wann schlecht?
Wieso brennt's überhaupt?
Was mache ich, wenn's brennt?
Wie war noch 'mal die Nummer der Feuerwehr?

Am Nachmittag besuchten uns dann die Vorschulkinder. Dabei durfte natürlich das Anschauen von Feuerwehrautos und -geräten nicht fehlen. Aber auch das Verwandeln des Feuerwehrmanns in das "Atemschutzmonster" war dabei. Und - ausnahmsweise - durften die Kinder unter Aufsicht der Feuerwehrleute kleine Brandversuche durchführen. Das Ergebnis für die Kinder: Fast alles im Kinderzimmer kann brennen, Zündeln ist gefährlich.

Herzlichen Dank an alle Helfer!!
Hinweis: Aus Datenschutzgründen zeigen wir keine Bildern mit (erkennbaren) Kindern.
Bilder:
Was macht die Feuerwehr? Wir machen ein "theoretisches Feuer" mit dem Verbrennungsdreieck
"Hallo Kinder, ich bin der Fix!" "Und das ist mein Freund der Feuerteufel."
Ausnahmsweise darf der Feuerteufel eine Kerze anzünden, aber nur, weil ein Erwachsener aufpasst. "Der Feuerteufel will immer Unsinn machen, der alte Schussel!"
Das Absetzten eines Notrufs ist gar nicht so einfach und muss geübt werden, ... ... auch von den Erzieherinnen.
Am Nachmittag Besuch bei der Feuerwehr. Hier: Das Atemschutzgerät, ... ... Maske auf, ...
... fertig ist der Feuerwehrmann! Sieht etwas komisch aus und klingt auch so. Und jetzt 'was für die ganz Mutigen, ...
die Fluchthaube. Natürlich will jedes Kind einmal ins Feuerwehrauto.
"Oh, ist die Schere groß!" Auch sonst ist viel Interessantes in so einem Feuerwehrauto.
Kurzer Ausflug in die Höhe.
Zum Abschluss kleine Brandversuche.
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD