Einsatzbericht
-
Einsatz-Nr.: 39 / 2014
Einsatzart: Brandschutzerziehung
Einsatzstichwort: Brandschutzerziehung
Einsatzmeldung: Brandschutzerziehung Kindergarten
Einsatzort: Iphofen
Datum: Mittwoch, 09.07.2014
Alarmzeit: 10:00 Uhr
Einsatzende: 16:00 Uhr
Einsatzdauer: 6 Stunden
Alarmierung: Kommandant
Fahrzeuge:
Einsatzkräfte: 6 Feuerwehrleute
Einsatzbericht: Heimspiel für die Brandschutzerziehung: Wie jedes Jahr im Juli standen die Vorschulkinder der KiTa St. Veit aus Iphofen auf dem Programm.

Am Vormittag erarbeiteten wir spielerisch zusammen mit den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr, den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Feuer, das richtige Anzünden einer Kerze, das Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufs und die Wichtigkeit von Rauchmeldern. Dabei durften die Kinder sich natürlich aktiv einbringen.

Am Nachmittag stand dann Aktion bei der Feuerwehr auf dem Programm:
Atemschutz, Rauchhaus, Feuerwehrautos anschauen mit allerhand technischem Gerät und natürlich einmal richtig Wasser spritzen. Ausnahmsweise, und auch nur weil die Feuerwehr dabei war, durften die Kinder einmal "zündeln".

Aus Datenschutzgründen (Kinder) können wir leider nicht mehr Bilder zeigen.
Bilder:
Vorbereitung zum Laufspiel "Gutes Feuer - schlechtes Feuer" Handpuppenspiel mit dem "Feuerteufel" und Feuerwehranwärter "Fix"
Richtiges Anzünden einer Kerze Demonstration des Rauchverhaltens mit dem Rauchhaus
Schwerer Atemschutz, kein Kind hatte Angst vor dem "Atemschutzmonster" Tauziehen: Kinder gegen Feuerwehr
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD