Einsatzbericht
-
Einsatz-Nr.: 61 / 2015
Einsatzart: Brandschutzerziehung
Einsatzstichwort: Brandschutzerziehung
Einsatzmeldung: Kindergarten
Einsatzort: Iphofen
Datum: Mittwoch, 22.07.2015
Alarmzeit: 09:00 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr
Einsatzdauer: 8 Stunden
Alarmierung: Telefon
Fahrzeuge:
Einsatzkräfte: 7 Feuerwehrleute
Einsatzbericht: Brandschutzerziehung in der KiTa Iphofen. Unser jährliches "Heimspiel", bei dem wir mit hohem Personalaufwand einen ganzen Tag für die Vorschulkinder gestalten. Das beginnt mit der Brandschutzerziehung am Vormittag im Kindergarten und wird am Nachmittag mit einem Besuch der Kinder bei der Feuerwehr abgeschlossen.
Diesmal starteten wir im neben dem Kindergarten gelegenen Pfarrzentrum. Mit Eifer erarbeiteten die Kinder zusammen mit den Brandschutzerzieherinnen die Aufgaben der Feuerwehr und unterschieden im Bewegungsspiel zwischen gutem und schlechtem Feuer, bevor die schusselige Handpuppe Feuerteufel zusammen mit den Kindern und seinem Freund Fix eine Kerze richtig anzündete und handhabte. Noch der Merksatz "1 1 2 - Hilfe kommt schnell herbei" und die Fünf- und Sechsjährigen trauten sich mutig an unser Spezialtelefon, um das Absetzen eines Notrufs zu simulieren. Doch was passiert danach, wenn die Feuerwehr kommt? Vor den Augen der Kinder verwandelte sich eine Feuerwehrfrau in ein "Atemschutzmonster" und "rettete" ein Kind aus der Gruppe. Noch ein kurzer Rauchmelder-Hinweis und einmal Tauziehen mit der Feuerwehrleine, schnell war der Vormittag vorbei.
Am Nachmittag besuchten uns die Kinder dann im Feuerwehrhaus, durften natürlich die großen Autos anschauen und sich auch einmal hinein setzen, spritzten Wasser mit dem kleinen Schlauch, erlebten an unserem Modellrauchhaus die Verteilung des Rauchs beim Wohnungsbrand und durften - ausnahmsweise - austesten, welche Stoffe brennbar sind und welche nicht.
Den Abschluss bildete schließlich eine Fettexplosion, bei der eine kleine Menge Wasser in brennendes Fett gegeben wird, was zu einer meterhohen Stichflamme führt. Ein beeindruckendes Spektakel!
Die Kinder erlebten einen aufregenden Tag, bei dem sie ganz nebenbei viel lernten und auch uns machte das viel Spaß.
Herzlichen Dank an unsere vielen Helfer, ohne die so eine Aktion nicht möglich wäre!
Bilder:
Was macht die Feuerwehr? Illustriert mit eigenen Einsatzbildern. Laufspiel: Gutes Feuer <--> schlechtes Feuer
Unsere Handpuppen Fix und Feuerteufel im Dialog.
Absetzen eines Notrufs mit unserem Spezialtelefon. Ausrüsten mit Preßluftatmer vor den Kindern.
Fertig ist der Feuerwehrmann/die Feuerwehrfrau! Fluchthaube, damit man durch ein verrauchtes Treppenhaus retten kann.
Dialog Feuerwehr - Kind. "Retten" eines Kindes.
Hinweis: Kein Trauma für das Kind. Diesen Ablauf hatten wir zu zweit vorher geübt :-). Gehört dazu: Feuerwehrautos anschauen.
Optimal bei 30°C: Wasserspritzen.
Rauchhaus: Hier kann man demonstrieren, wie sich der Rauch im Haus ausbreitet. Ausnahmsweise - und auch nur, weil die Feuerwehr dabei ist: Was brennt, was brennt nicht?
Zum Abschluss: Die Fettexplosion Immer wieder beeindruckend!
Herzlichen Dank an alle Helfer!!
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD