Einsatzbericht
-
Einsatz-Nr.: 18 / 2016
Einsatzart: Brand
Einsatzstichwort: B 3 Person
Einsatzmeldung: Brand Zimmer, Person in Gefahr
Einsatzort: Iphofen
Datum: Sonntag, 06.03.2016
Alarmzeit: 15:20 Uhr
Einsatzende: 18:20 Uhr
Einsatzdauer: 3 Stunden
Alarmierung: Funkmeldeempfänger + Sirene
Schleifen: Große Schleife
Fahrzeuge:
Einsatzkräfte: 24 Feuerwehrleute
Einsatzbericht: „Wohnhausbrand, mehrere Personen im Gebäude“ lautete die Durchsage am Sonntagnachmittag. Noch während der Anfahrt meldete der Disponent der Integrierten Leitstelle, dass ein weiterer Anruf zwei zu rettende Personen im Dachgeschoss gemeldet habe. Beim Eintreffen zeigte sich folgende Lage: Dicker Qualm zog aus dem ersten Stock des Wohnhauses. Drei Personen standen auf dem Balkon im ersten Obergeschoss, zwei weitere am Giebelfenster des Dachgeschosses. Mithilfe der Multifunktionsleiter konnten die drei Personen schnell vom Balkon gerettet werden, die beiden Personen im Dachgeschoss wurden mit der Drehleiter gerettet.
Zwei Trupps drangen sofort unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung und Personensuche ins Ober- und Dachgeschoss vor. In der ersten Etage hatte das Feuer bereits die Tür zum Brandraum durchgebrannt und auf den Flur übergegriffen. Trotzdem konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Da die Rauchgase im Treppenhaus hochstiegen, war den Bewohnern des Dachgeschosses die Flucht über die Treppe verwehrt. Sie hatten sich bis zur Rettung mit der Drehleiter in ein Zimmer geflüchtet und die Tür gegen den Rauch abgedichtet.
Ein dritter Trupp kontrollierte die Wohnungen abschließend auf versteckte Glutnester. Nach rund drei Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden.
Trotz des schnellen Löscherfolges wurden die Wohnungen allerdings durch die Rauchgase so in Mitleidenschaft gezogen, dass sie momentan unbewohnbar sind.
Weitere Feuerwehren: FF Mainbernheim
FF Markt Einersheim
Kreisbrandinspektion: KBI Günter WilhelmFlorian Kitzingen Land 3
Weitere Einsatzkräfte: Polizei
Rettungsdienst
Links: Hier geht's zum Bericht der "Kitzinger"
Hier ein Bericht der Mainbernheimer Kameraden
Bilder:
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD