Übungsbericht
Übungs-Nr.: 10 / 2013
Übungsthema: Technische Hilfeleistung
Übungsort: Iphofen Am Breitenstein
Datum: Sonntag, 21.04.2013
Übungsbeginn: 09:00 Uhr
Übungsende: 11:00 Uhr
Übungsdauer: 2 Stunden
Fahrzeuge:
Teilnehmer: 29 Feuerwehrleute
Übungsbericht: Wegen verrutschter Ladung wurde bei der heutigen Übung ein "Radfahrer" unter Baumstämmen eingeklemmt. Durch Unterbauen und Sicherungsmaßnahmen konnte die Gefahr des weiteren Abrutschens der Baumstämme beseitigt werden. Anschließend wurde die Person durch Anheben der Last befreit. 12 Minuten nach Eintreffen am Unfallort wurde der "Verletzte" dem Rettungsdienst übergeben. Da für die Lösung der Aufgabe noch andere Varianten denkbar waren, wurden diese im Anschluss ausprobiert. Danke an Thomas St., Fritz und Sebastian D. für die Ausarbeitung der Übung sowie dem Sägewerk Mühlbauer für die Unterstützung!
Bilder:
Radfahrer unter Baumstämmen Hier ist der "Verletzte" zu sehen
Baumstamm unterbauen
Nach Sicherung der Ladung mit Spanngurten kann der "Verunglückte" befreit werden
Zweiter Versuch:
Ladungssicherung mithilfe der Drehleiter
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD