Übungsbericht
Übungs-Nr.: 2 / 2014
Übungsthema: Löschangriff
Übungsort: Forsthaus Dornheim
Datum: Sonntag, 18.05.2014
Übungsbeginn: 09:00 Uhr
Übungsende: 11:15 Uhr
Übungsdauer: 2 Stunden 15 Minuten
Fahrzeuge:
Teilnehmer: 23 Feuerwehrleute
Übungsbericht: Zusammen mit den Feuerwehren aus Dornheim und Altmannshausen übten wir am Forsthaus im Dornheimer Wald. Dort muss das Löschwasser über mehrere Kilometer angefahren oder vom über 1 km entfernten Wolfsee hergeleitet werden.
Angenommen war ein Brand des Forsthauses. Da der unmittelbar neben dem Forsthaus liegende Tümpel verschlammt und eingetrocknet ist, kann er nicht mehr zur Löschwasserentnahme verwendet werden.
Die Kameraden/innen aus Dornheim und Altmannshausen bauten als ersteintreffende Wehren mit ihren TSFs den Löschangriff auf und warteten auf das Eintreffen der FF Iphofen mit ihren wasserführenden Fahrzeugen. Die Iphöfer speisten dann in die Leitungen ein und fuhren mit zwei Fahrzeugen Wasser im Pendelverkehr an. Altmannshausen setzte seine Pumpe am Wolfsee, während der Schlauchwagen aus Iphofen eine Leitung vom See zum Brandobjekt verlegte. Im Ernstfall hätten allein für die Wasserversorgung noch weitere Wehren alarmiert werden müssen.
Die Zusammenarbeit zwischen den Wehren klappte problemlos. Danke an die Kameraden aus Dornheim für das Übungsszenario! Im Anschluss gab es eine kleine Brotzeit.
Weitere Feuerwehren: FF Altmannshausen (NEA)
FF Dornheim
Bilder:
Der Aufbau ist fertig, ... ...nur das Wasser fehlt noch.
Hier der eingetrocknete Tümpel
Wasser marsch!
Lagebesprechung
Nostalgisch: Das TSF aus Altmannshausen, Bj. 1967, ...
... war früher in Dornheim stationiert. Abschlussbesprechung und Brotzeit.
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD