Übungsbericht
Übungs-Nr.: 9 / 2015
Übungsthema: Personensuche / Sicherung Chlorgasflasche
Übungsort: Hallenbad Iphofen
Datum: Sonntag, 25.10.2015
Übungsbeginn: 09:00 Uhr
Übungsende: 11:00 Uhr
Übungsdauer: 2 Stunden
Fahrzeuge:
Teilnehmer: 34 Feuerwehrleute
Übungsbericht: Die letzte Außenübung des Jahres führte uns ins, oder besser gesagt unter das örtliche Hallenbad. Angenommen wurden zwei Szenarien:
1. Plötzlicher Stromausfall, leichter Schmorgeruch im Keller, kein Rauch sichtbar. Ein Monteur, der sich im Keller bei Wartungsarbeiten befindet, wird vermisst.
2. Das Ventil einer Chlorgasflasche leckt, geringe Mengen Chlorgas treten aus.

Ein Teil der Mannschaft übernahm die Personensuche. Da viele Schläuche verlegt werden mussten und die Kellertemperatur deutlich über 30°C lag, kamen die Angriffstrupps hierbei ziemlich ins Schwitzen.

Der andere Teil der Mannschaft kümmerte sich um die Chlorgasflasche, die mit einer Spezialkappe abgedichtet wurde. Außerdem wurde ein Notdekonplatz aufgebaut und das ausgetretene Gas niedergeschlagen. Da der Schwimmbadbetrieb ganz normal lief, konnten die üblichen Absperrungen und Abstände nicht eingehalten werden. Dafür hatten wir viele interessierte Zuschauer :-).

Danke an Stefan L., der die Übung organisiert hat und an Heiner, der uns durch die Technik des Hallenbads geführt hat!
Bilder:
Personensuche Keller Hallenbad Personensuche Keller Hallenbad
Personensuche Keller Hallenbad Personensuche Keller Hallenbad
Personensuche Keller Hallenbad Personensuche Keller Hallenbad
Personensuche Keller Hallenbad Chlorgasaustritt
Chlorgasaustritt Chlorgasaustritt
Chlorgasaustritt
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD