Übungsbericht
Übungs-Nr.: 2 / 2016
Übungsthema: Atemschutzausbildung
Übungsort: Iphofen
Datum: Sonntag, 20.03.2016
Übungsbeginn: 16:00 Uhr
Übungsende: 18:00 Uhr
Übungsdauer: 2 Stunden
Teilnehmer: 17 Feuerwehrleute
Übungsbericht: Eine Auffrischung der Kenntnisse für Atemschutzgeräteträger boten unsere Atemschutzausbilder an. Als Übungsobjekt konnten wir ein abrissreifes Wohnhaus nutzen. Geübt wurde mit zwei Fahrzeugen und insgesamt 14 Mann Besatzung. Eine Person musste schnell mit der Steckleiter vom Balkon gerettet werden, anschließend wurde das 1. Obergeschoss nach weiteren Personen abgesucht. Gleichzeitig waren zwei Trupps im Erdgeschoss mit Personensuche und Brandbekämpfung beauftragt. Erschwert wurde das Szenario durch ein nicht begehbares Treppenhaus und vereinzelt verschlossene Türen.
Nach einem Durchgang wechselte die Mannschaft die Fahrzeuge, neue Anfahrt, gleiche Vorgaben. Fast gleiche Vorgaben, denn diesmal ertönte nach kurzer Zeit der Hilferuf "Mayday, mayday, mayday! Hier Angriffstrupp zwei, Rückzugsweg versperrt!". Das war das Stichwort für den Sicherungstrupp, der ins Gebäude stürmte, eine verschlossene Tür aufbrach und so die Kameraden befreite.

Es war eine top vorbereitete, klasse Übung!! Danke an Andi, Andreas und Sebastian für die Ausarbeitung, Organisation und Überwachung der Übung! Danke auch an alle Übungsteilnehmer, die dafür ihren Sonntagnachmittag geopfert haben! Solche Übungen sind zwar anstrengend und lehrreich, aber machen Spaß, gerne wieder.
Bilder:
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD