Übungsbericht
Übungs-Nr.: 3 / 2016
Übungsthema: Brand im Dienstleistungszentrum
Übungsort: Iphofen, Altstadt
Datum: Samstag, 16.04.2016
Übungsbeginn: 15:00 Uhr
Übungsende: 17:00 Uhr
Übungsdauer: 2 Stunden
Fahrzeuge:
Teilnehmer: 45 Feuerwehrleute
Übungsbericht: Am neu (um-)gebauten Dienstleistungszentrum fand unsere diesjährige Samstagsübung statt. Angenommen wurde ein Entstehungsbrand mit starker Verqualmung im Wartebereich im ersten Obergeschoss. Wegen einer verkeilten Zwischentür breitete sich der Rauch in den benachbarten Flur aus und verhinderte damit die Flucht der in den dort angrenzenden Büros arbeitenden Personen und Besucher - dargestellt von unserer Jugend.
Aufgaben waren die Personenrettung und die Brandbekämpfung. Hierzu wurden beide Treppenhäuser genutzt, die Drehleiter hatte den Auftrag, eine kollabierte Person schonend über das Fenster aus dem Gebäude zu retten. Mittels Fluchthauben wurden die gehfähigen Personen über die Treppenhäuser ins Freie gerettet. Sicherheitshalber wurde auch die Schiebeleiter in Position gebracht.
Bereits nach weniger als 15 Minuten waren alle 13 (!) Personen in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben worden.
45 Feuerwehrleute hatten sich an der Übung beteiligt, 12 davon unter schwerem Atemschutz. Danke an alle fürs Mitmachen am Samstagnachmittag und für die gezeigte Leistung!!
Bilder:
HLF an der Südseite TLF an der Westseite ...
... zusammen mit der Drehleiter
Schiebeleiter an der Ostseite
Übergabe der zu rettenden Personen an der Rauchgrenze
Nachbesprechung
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD