Übungsbericht
Übungs-Nr.: 3 / 2017
Übungsthema: Lüftereinsatz
Übungsort: Feuerwehrhaus
Datum: Sonntag, 05.03.2017
Übungsbeginn: 09:30 Uhr
Übungsende: 11:30 Uhr
Übungsdauer: 2 Stunden
Fahrzeuge:
Teilnehmer: 24 Feuerwehrleute
Übungsbericht: Dicker, heller Qualm zog zeitweise aus den Fenstern des Feuerwehrhauses. Zum Glück brannte es dort nicht wirklich. Eine Übung zum Thema "Lüftereinsatz" stand auf dem Programm. An drei Stationen wurde das richtige Einsetzen eines bzw. mehrerer Lüfter geschult. Wann setzt man Unterdruck ein, wann Überdruck? Wie geht man bei Gasen im Keller vor, wie bei großen verrauchten Gebäuden und wie beim Zimmerbrand? Mithilfe von Nebelmaschinen und farbigen Lampen wurden die verschiedenen Einsatzszenarien dargestellt. Das Funktionsprinzip und die Wirkung der Lüfter konnten so realitätsnah vermittelt werden.

Danke Andi und Stefan für Rauch und Lampen, danke Sebastian für die Unterstützung und danke Norbert für den leckeren Kuchen hintennach :-).
AN
Kalender
Vorheriger Monat Juli Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD