Aktivitäten Jugendfeuerwehr
Nr.: 7 / 2019
Thema: Abnahme Jugendflamme
Datum: Dienstag, 04.06.2019
Details: Am 4. Juli war es mal wieder so weit und und sechs unserer Jugendlichen konnten unter Beweis stellen, was sie im Laufe der Jahre bei der Jugendfeuerwehr gelernt haben.

Nach einer kurzen Vorbereitung zur Auffrischung der Grundfertigkeiten, die für den Feuerwehralltag gebraucht werden, wurden diese nun auf die Probe gestellt und mussten den Prüfern präsentiert werden.

Schlussendlich haben alle unserer Jugendlichen die Prüfung erfolgreich bestanden, freuten sich über ein neues Abzeichen für ihre Uniform und warten jetzt schon auf die nächste Stufe der Abnahme.
Bilder:
Feuerwehrgeräte mussten korrekt benannt und ihre Funktionsweise erklärt werden. Eine 90 Meter lange Schlauchleitung aus 6 C-Schläuchen muss zu zweit zusammengekuppelt werden. Ein elementarer Handgriff der Feuerwehr: gerades Ausrollen eines C-Schlauchs.
Genauso wie technische Fertigkeiten mussten auch Kenntnisse aus der Ersten Hilfe vorgeführt werden. Kann man auch gut zuhause und im Beruf benutzen: verschiedene Knöten und Stiche. Geschafft!
AH
Kalender
Vorheriger Monat August Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD