Aktivitäten Jugendfeuerwehr
Nr.: 15 / 2019
Thema: Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Hörblach
Datum: Sonntag, 04.08.2019
Details: Wie jedes Jahr am ersten Wochenende der Sommerferien zog es vom 01.-04. August wieder viele Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis nach Hörblach an den Baggersee, um dort vier Tage voll Spaß, aber auch lehrreichem Inhalt zu verbringen.

Nachdem am Donnerstag das Zelt bezogen war, stand den Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren der Rest des Tages zur freien Verfügung, was mit einem Bad im angrenzenden See, Volleyball oder einfach dem Faulenzen im eigenen Zelt ausgenutzt wurde.

Tags darauf war mit der alljährlichen Ausbildung schon einiges mehr geboten. Es konnten bei verschiedenen Stationen unter anderem Kenntnisse in der Bekämpfung von Waldbränden, Erster Hilfe und dem Umgang mit Gefahrstoffen erlangt werden, was einem das komplette Feuerwehrleben lang nützlich sein wird. Ausklingen lassen konnten die Teilnehmer den ereignisreichen Tag bei Stockbrot, während mitten auf dem Zeltplatz das Freilichtkino über die Leinwand flimmerte.

Nachdem der Zeltplatz durch einen leichten Regenschauer geweckt wurde, bewies sich unsere Jugendgruppe im Tauziehen und bei der Bootsregatte gegen die anderen Jugendfeuerwehren und belegte dabei den 2. (Tauziehen) und 3. (Bootsregatte) Platz. Glückwunsch Leute! ;)

Als am Sonntag die kurzweilige Zeltstadt wieder von der Wiese verschwunden war und die Feuerwehren den Heimweg angetreten hatten, konnten einige unserer Jugendlichen es kaum fassen, dass es das letzte Zeltlager als Teilnehmer gewesen war, da sie im nächsten Jahr volljährig werden und somit in die aktive Wehr eintreten. Doch die schönen Erlebnisse bleiben und die kommenden Zeltlager erwarten schon die nächsten Generationen von angehenden Feuerwehrfrauen und -männern.

Zum Schluss noch ein riesen Dankeschön an sämtliche Verantwortlichen und Mitwirkenden, die das Zeltlager jedes Jahr für unsere Jugendlichen im Landkreis möglich machen!
Bilder:
Am Ausbildungstag: Bekämpfung eines Waldbrandes Gefahrgutausbildung: Wie dichte ich ein Leck effektiv ab?
Hauruck! Glückwunsch an Kitzingen für den 1. Platz!
AH
Kalender
Vorheriger Monat August Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD