Aktivitäten Aktive Wehr
Nr.: 1 / 2018
Thema: Überblick über die Einsätze 2017
Datum: Mittwoch, 10.01.2018
Details: Mit 98 Einsätzen und 1624 geleisteten Einsatzstunden war 2017 ein durchschnittliches Einsatzjahr. Die Mehrzahl der Einsätze betraf Brände - allerdings schlagen hier auch 29 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen zu Buche, sodass wir lediglich 15 echte Feuer zu löschen hatten. Dass Brandmeldeanlagen durchaus ihren Sinn haben, bewiesen drei Einsätze, bei denen nur das frühe Auslösen der BMA ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr ermöglicht hatte.
Ein Déjà-vu an den Schreinereibrand in Possenheim im Jahr 2014 hatten einige Kameradinnen und Kameraden beim Großbrand einer Scheune in Possenheim im März. Bei diesem Einsatz wurden allein von der FF Iphofen rund 170 Einsatzstunden geleistet. Das Waschen von Schläuchen und Einsatzkleidung, die Wartung von Atemschutzgeräten und das Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Geräten sind hierbei nicht mit eingerechnet. Bei diesem Brand bewährte sich die gute Zusammenarbeit mit den Stadtteil- und Nachbarwehren.
Desweiteren waren 26 Technische Hilfeleistungen zu verzeichnen, mehrheitlich Ölspuren oder auslaufende Betriebsstoffe, daneben aber auch Verkehrsunfälle, Sturmschäden, Wohnungsöffnungen und die Unterstützung des Rettungsdienstes.
Wie jedes Jahr stellten wir 15-mal eine Sicherheitswache bei Veranstaltungen in Iphofen, achtmal war das Team der Brandschutzerziehung unterwegs und zweimal war die Notfallseelsorge im Einsatz. Daneben unterstützen wir bei Bedarf die Atemschutzwerkstatt beim Transport von Pressluftflaschen.
Bei gut 80 Prozent unserer Einsätze 2017 waren wir im Stadtgebiet Iphofen unterwegs, ansonsten quer durch den ganzen Landkreis. Die weiteste Anfahrt mit 26 km hatten wir zu einem Containerbrand nach Geiselwind.
Das war das Jahr 2017, wir sind bereit für 2018.
Bilder:
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD